Gewählte Aussagen aus dem Werk: Maria Valtorta, Der Gottmensch, Leben und Leiden unseres Herrn Jesus Christus, Pisani Italien (1943-47), Parvis Verlag, Hauteville, CH, 1991, Band I-XII

(Seitenangaben beziehen sich auf Format A4, Geneva 9 point, 3 cm Rand)

BandIII

dem einzelnen Gericht und dem Endgericht 55

Gericht unseres Vaters 6

Band V

Sodom und Gomorrha, 4

Band VI

erste Gericht 3

Band VII

Ende der Zeiten, 8

Sodomisten, 11

Totes Meer, 16


435. Nach Engedi; Trennung und Abschied von Judas und Simon. S. 109


«Sehr schön. In den ersten Jahrhunderten der Weltgeschichte waren diese Orte hier ein kleines Paradies. Der Boden war äusserst fruchtbar und reich an Quellen, die zu den verschiedensten Zwecken dienten. Alles war dazu geschaffen, nur Gutes hervorzubringen. Dann … schien die Unordnung der Menschen plötzlich auf die Elemente überzugehen, und das Verderben war unvermeidlich. Die Weisen der heidnischen Welt erklären die furchtbare Strafe auf vielerlei Weise. Doch es sind immer menschliche Erklärungen, die bisweilen mit einer abergläubischen Furcht verbunden sind. Aber glaubt mir: Es war einzig der Wille Gottes, den den Elementen zu gebieten vermochte …

Die Apostel hören aufmerksam zu.

Bartholomäus fragt: «Glaubst du, dass man, wenn sich die dichte Decke des Wassers austrocknen liesse, auf dem Grund des grossen Meeres die Reste der bestraften Städte finden würde?»

«Gewiss, und zwar fast unversehrt; denn das hohe Wasser bildet eine Art Schutzschicht über den begrabenen Städten, und der Jordan hat sie mit einer Schicht Sand bedeckt. So sind sie nun zweifach begraben und werden nie wieder erstehen als Zeichen derer, die in ihrer Schuld verharrten und unerbittlich begraben wurden unter dem Fluch Gottes und der Gewalt Satans, dem sie ihr Leben lang mit so viel Eifer gedient hatten.»

Band VII

Gerichtes, 5

Gericht, 5, 6, 27

Band VIII

Ende der Welt, 3

Band IX

Gericht Gottes, 25

Jüngsten Gericht, 7, 29

Jüngsten Gerichtes, 7

etzten Gericht, 1

letzten Tag, 9

Band X

Ende der Welt, 1

Gericht Gottes, 14

Sodom und Gomorrha, 13

Band XI

Sodom und Gomorrha, 8

Strafen Gottes, 5


653. Der Montag vor dem Passahfest: II. Die Nacht in Gethsemane. S. 80


S. 84: … « … heilig zum machen. Weder das Wasser noch das Feuer. Die Erde ist ein grenzenloses Sodom, das Luzifer frei und ungehindert durchstreift. Daher muss eine Dreiheit kommen, um sie zu reinigen: Das Feuer der Liebe, das Wasser des Schmerzes und das Blut des Opfers. Hier, o Erde, ist mein Geschenkt. Ich bin gekommen, es dir zu geben. Und nun sollte ich vor der Vollendung fliehen? Es ist Passah. Man kann nicht fliehen.»

Band XI

Ende der Welt, 10, 14

Ende der Zeiten und der Welt, 14

Gericht, 8, 16, 22, 23

Stunde des Gerichtes, 8

Zeichen des Endes, 14

Band XII

Apokalypse, 55

bis ans Ende der Zeiten, 52

Ein furchtbares Gericht, 13