Gewählte Aussagen aus dem Werk: Maria Valtorta, Der Gottmensch, Leben und Leiden unseres Herrn Jesus Christus, Pisani Italien (1943-47), Parvis Verlag, Hauteville, CH, 1991, Band I-XII

(Seitenangaben beziehen sich auf Format A4, Geneva 9 point, 3 cm Rand)

Band I

Kalvarienberg, 24

Gottesmord, 1

Band II

Dornenkrone 11

Kreuz 11, 14, 25, 26, 30

Band V

Kreuz, 5, 6, 19, 25

Band VI

Kreuz 10

Kreuzesholz 10

Band X

der Todesangst im Gethsemane, 14

Haltung des Gekreuzigten, 9

Band XI

Kreuzestod, 24

Kreuzform, 15

Gethsemane, 29


642. Verschiedene Einführungen: I. «Der Sohn Gottes und der Frau ohne Makel war wie ein Wurm geworden». S. 9



645. Verschiedene Einführungen: IV. «Ich war und ich bin der Sohn Gottes. Aber ich war auch der Menschensohn». S. 16



646. Verschiedene Einführungen: V: «Ihr denkt nie daran, wieviel ihr mich gekostet habt». S. 21



647. Der Abschied von Lazarus. S. 23



658. Der Donnerstag vor dem Passahfest: I. Der Tag. S. 135


S. 148: … «Und die Stimme Gottes, den ich heute im Tempel Vater genannt habe und den ich gebeten habe, seinen Namen zu verherrlichen, hat dem geantwortet, der ihn Vater nannte, und hat mich nicht als Lügner oder Gotteslästerer bezeichnet, wie es viele tun. Gott hat bestätigt, wer ich bin. Sein Licht. »


659. Beschreibung des Abendmahlsaales; Abschied von der Mutter vor dem letzten Abendmahl. S. 148



660. Das Passahmahl. S. 152



661. Betrachtungen über das letzte Abendmahl. S. 178



662. Die Todesangst und die Gefangennahme in Gethsemane. S. 181



663. Die verschiedenen Prozesse. S. 198



664. Anmerkungen über das Verhalten des Pilatus Jesus gegenüber. S. 224



665. Judas von Kerioth nach seinem Verrat. S. 229



666. «Wenn Judas sich der Mutter zu Füssen geworfen und um Erbarmen gefleht hätte, dann hätte die Barmherzigkeit ihn wie einen Verwundeten aufgehoben». S. 237



668. Johannes holt die Mutter. S. 248



669. Vom Prätorium zum Kalvarienberg. S. 252



670. Die Kreuzigung. S. 265



671. Das Grab des Josephs von Arimathäa; Die furchtbare Seelenqual Marias und die Einbalsamierung des Erlösers. S. 289



672. Die Rückkehr zum Abendmahlsaal. S. 299



673. Die Nacht des Karfreitags. S. 310



674. Die Klage der Jungfrau. S. 315



675. Der Tag des Karsamstags. S. 330



676. Die Nacht des Karsamstags. S. 340


Band XII

Dornenkrone, 3

Gekreuzigte, 6, 9

Golgotha, 13, 18, 45

Gotteslästerung, 1

Gottesmord, 17, 26, 31

Gottesmörder, 17

Gottesschänder, 8

göttliches Juwel, 55

Gottmensch, 8, 12, 34, 38, 55

Kreuz, 5, 8, 9, 10, 11, 17, 19, 24, 28, 32, 42, 53, 54

Sakrileg, 13

Schweisstuch, 2, 3


697. Jesus zu den Aposteln und Jüngern. S. 175


S. 178: … «Er muss also mit dem reinigenden Wasser von der unreinen Berührung gereinigt werden, um würdig zu werden, in den ewigen Tempel einzutreten. Haltet das Wasser in Ehren … Nachdem ich gesühnt und durch dreiunddreissig Jahre mühsamen Lebens, das in der Passion seinen Höhepunkt erreichte, erlöst hatte, nachdem ich mein ganzes Blut für die Sünden der Menschen gegeben hatte, flossen aus dem ausgebluteten und verbrauchten Leib des Märtyrers die heilsamen Wasser, die die Erbsünde abwaschen. Mit dem vollbrachten Opfer habe ich euch von diesem Makel erlöst. Wäre ich an der Schwelle des Lebens durch eines meiner göttlichen Wunder vom Kreuz gestiegen, wahrlich, ich sage euch, durch das vergossenen Blut hätte ich euch von euren Sünden gereinigt, aber nicht von der Erbschuld. Für sie war das bis zum Ende vollbrachte Opfer notwendig. Wahrlich, die heilsamen Wasser, von denen Ezechiel spricht, sind aus dieser meiner Seitenwunde geflossen.