Gewählte Aussagen aus dem Werk: Maria Valtorta, Der Gottmensch, Leben und Leiden unseres Herrn Jesus Christus, Pisani Italien (1943-47), Parvis Verlag, Hauteville, CH, 1991, Band I-XII

(Seitenangaben beziehen sich auf Format A4, Geneva 9 point, 3 cm Rand)

Band III

die Zeit des Antichrist einleiten 23

Christus und den Antichrist 54

Band VI

Antichristen 12

Band X

Antichrist, 1

ihr seid in Lebensgefahr, 52

Lügenprophet, 1


602. Die Auferweckung des Lazarus. S. 55


Band XII

Sohn Satan, 26

Horden des Antichrist, 26

die Vorbereitung der Erde auf das Tier, 28


697. Jesus zu den Aposteln und Jüngern S. 175


Ihr habt ein Beispiel dafür, was aus einem Priester werden kann, der seine Heiligkeit verliert. Wahrlich, ich sage euch, wegen der Sünden des Tempels wird diese Nation zerstreut werden. Aber ebenso sage ich euch, wahrlich, auch die Erde wird zerstört werden, wenn der Greuel der Verwüstung in das neue Priestertum eindringen und die Menschen zum Abfall verleiten wird, die sich dann Lehren der Hölle zuwenden werden. Dann wird der Sohn Satans aufstehen, und die Völker werden in furchtbarem Schrecken erzittern. Wenige …

S. 183: … «… nur werden dem Herrn treu bleiben. Und dann wird unter Konvulsionen und Entsetzen, nach dem Sieg Gottes und seine wenigen Auserwählten, das Ende kommen und der Zorn Gottes über alle Verdammten. Wehe, dreimal wehe, wenn für diese wenigen nicht noch Heilige, letzte Säulen des Tempels Christi, auf Erden sein werden. Wehe, dreimal wehe, wenn es keine wahren Priester mehr geben wird, um die letzten Christen zu trösten, so wie es sie für die ersten Christen geben wird. Wahrlich, die letzte Verfolgung wird furchtbar sein, da es keine Verfolgung durch Menschen, sondern durch die Söhne Satans und ihre Anhänger sein wird. Priester? Mehr als Priester werden jene der letzten Stunde sein müssen, so furchtbar wird die Verfolgung durch die Horden des Antichrist sein. Gleich dem in Linnen gekleideten Mann, der so heilig ist, dass er an der Seite des Herrn steht in der Vision des Ezechiel. müssen sie unermüdlich in ihrer Vollkommenheit ein Tau auf die Seelen der wenigen Gläubigen zeichnen, damit die Flammen der Hölle diese Zeichen nicht auslöschen. Priester? Engel! Engel, die das mit dem Weihrauch ihrer Tugenden gefüllte Weihrauchfass schwingen, um die Luft von den Miasmen Satans zu reinigen. Engel? Mehr als Engel: andere Christusse, andere ich, damit die Gläubigen der letzten Zeit ausharren können bis ans Ende.

Band I

Dämon, 4, 31

Band II

Dämonen 33

Band III

Dämon 14

Dämonen 24, 25, 55

dämonischen Kraft 25

Band IV

Dämon 9, 10, 14

Dämonen

Band V

Dämon, 2, 5, 7, 8, 22, 31

Dämonen, 8

Band VI

Dämon 13, 14, 16

Dämonen 13

Band VII

Dämon, 5, 9, 21, 23, 28, 29, 30, 31

Band VIII

Dämons, 2, 17

Band IX

Dämon, 4, 6, 7, 8, 10, 14, 30, 31, 35

Dämonen, 4, 7, 8, 10, 35

Band XI

Dämon, 3, 12, 16, 21, 23

Dämonen, 3, 12, 16, 21

Band XII

Dämon, 54

Dämonen, 20

Band I

Engel, 20


49. Die Anbetung der Hirten S. 164


Band I

Engel, 3, 4, 7, 14, 15, 20, 24, 25, 26, 27, 28, 32, 34

Schutzengel, 2

Band II

Engel 5, 6, 8, 16, 21, 22, 23, 26, 29, 32

Band III

Schutzengel 47

Engel 4, 6, 7, 19, 21, 22, 34, 35, 41, 42, 48, 51, 55, 58

Band IV

Engeln 4

Schutzengel 11

Band V

Engel, 2, 10, 22, 31

Band VI

Engel 4, 5, 6, 9, 10, 11, 14, 19, 21, 26

Band VII

Engel, 5, 6, 29, 31, 34

Schutzengels, 33

Band VIII

Engel, 26

Band IX

Engel, 1, 2, 4, 5, 8, 9, 11, 21, 35, 37

Band X

Engel, 3, 4

Band XI

Engel, 4, 7, 14, 15, 16, 19, 20, 27

Engel des Herrn, 16


660. Das Passahmahl. S. 152


Band XII

Engel, 2, 3, 5, 6, 7, 16, 26, 34, 37, 38, 44, 45, 47, 50, 51, 52

Band III

Das Jenseits ist kein Märchen, 2


161. Jesus beim 'Trügerischen Gewässer': «Du sollst Vater und Mutter ehren» S. 9


S. 16:…«Das Jenseits ist kein Märchen, im Jenseits gibt es Belohnung oder Bestrafung, je nachdem wie wir gelebt haben.» Wer gegen die Eltern fehlt, fehlt gegen Gott, denn Gott hat uns das Gebot gegeben, unsere Eltern zu lieben und wer sie nicht liebt,

S. 17:…«sündigt. Er verliert somit ausser dem leiblichen Leben auch das wahre Leben, von dem ich zu euch gesprochen habe, und geht dem Tod der Seele entgegen. Er trägt den Tod bereits in sich, denn die Seele ist in Ungnade bei ihrem Herrn und hat schon das Verbrechen in sich, weil er die heiligste Liebe nach der Liebe zu Gott verletzt hat. Sie hat bereits de Keim für einen späteren Ehebruch in sich, denn aus einem bösen Sohn wird ein schlechter Ehegatte werden. Sie hat schon den Trieb zu einem abartigen sozialen Leben, denn aus einem schlechten Sohn entwickelt sich der zukünftige Dieb, der Betrüger, der in sich gewalttätige Mörder, der kaltblütige Wucherer, der freche Verführer, der zynische Lebemensch, der abstossende Verräter seines Vaterlandes, der Verräter der Freunde, der Kinder, der Gattin, der Verräter aller Menschen. Könnt ihr dem noch Achtung und Vertrauen entgegenbringen, der die Liebe einer Mutter verraten und die weissen Haare eines alten Vaters verspottet hat?

Aber hört weiter zu, denn die Pflicht der Kinder steht eine gleiche Pflicht der Eltern gegenüber. Fluch dem schuldigen Kinde! Aber auch Fluch den schuldige Eltern! Macht, dass euch die Kinder nicht tadeln müssen und im Bösen nachahmen können. Bewirkt durch eine gerechte und barmherzige Liebe, dass ihr wiedergeliebt werdet.»

Band III

Paradies, 9


165. Jesus beim 'Trügerischen Gewässer':«Du sollst nicht töten»- Tod des Doras S. 37


S. 39:…«Der Vater hat mir gesagt: 'Du wirst Mensch sein: der Mensch! Ich hatte einen erschaffen, so vollkommen wie alles, was ich vollbringe. Er war für ein schönes Leben und einen süssen Schlaf ausersehen, für ein seliges Erwachen und einen glückseligen, ewigen Aufenthalt in meinem himmlischen Paradies1 Aber, du weisst es: in dieses Paradies kann nichts Unreines eingehen; denn in ihm haben Ich, Wir, der Dreieinige Gott, unseren Thron, und vor ihm darf nur Heiligkeit sein. Ich bin der, der ich bin. Meine göttliche Natur, unser geheimnisvolles göttliches Wesen, kann nur von Seelen ohne Makel wahrgenommen werden. Nun ist der Mensch durch Adam und in Adam unrein. Geh, reinige ihn! Ich will es! Du sollst von und an der Mensch, der Erstgeborene sein. Denn als erster wirst du hier mit sterblichem Fleische, doch frei von jeder Sünde und mit einer …

1 ) Der heiligen Jungfrau Maria, der hervorragenden Eva, welche die Vollkommenheit der Stammeltern nicht nur erreichte, sondern weitaus übertraf, gewährte Gott von neuem 'einen sanften Schlaf', ohne wirklichen und wesentlichen Tod, wie wir dies in diesem Werk später noch erfahren werden.

S. 40:…«Seele ohne Erbsünde eingehen. Jene, die dir vorausgegangen sind, und jene, die nach dir kommen, werden das Leben haben durch deinen Tod als Erlöser!' Nur einer, der geboren worden ist, kann sterben. Ich wurde geboren und ich werde sterben.»

Band V

Hölle, 10, 12, 31

Band VI

Hölle, 8, 12, 13, 16, 21, 31

Band VII

Hölle, 16, 23, 24, 26, 30

Band VIII

Hölle, 3, 11, 18, 23

Band IX

Hölle, 2, 4, 6, 15, 35

Band X

Hölle, 4, 13

Band XI

Hölle, 12, 14, 23, 24, 25, 28

Band XII¨

Hölle, 21

Band III

Beelzebub 1


161. Jesus beim 'Trügerischen Gewässer': «Du sollst Vater und Mutter ehren» S. 9


«Aber ist er nun durch deinen Willen oder durch die Macht deines Namens geheilt worden?» wollen viele erfahren.

«Durch den Willen des Vaters, der immer dem Sohne wohlgesinnt ist. Doch auch mein Name bedeutet Rettung. Ihr wisst es, Jesus heisst Retter. Die Rettung betrifft die Seele und den Leib. Wer den Namen Jesus mit wahrem Glauben ausspricht, steht von Krankheiten und Sünde auf, weil in jeder geistigen oder körperlichen Krankheit die Krallen Satans sind. Er erzeugt die körperlichen Leiden, um den Menschen durch die Leiden des Fleisches zur Auflehnung und zur Verzweiflung zu bringen und durch die moralischen oder geistige Krankheiten versucht er, ihn in die Verdammnis zu stürzen.»

«Also ist nach deinem Dafürhalten an jeder Plage des Menschen Beelzebub nicht unbeteiligt?»

S. 14:«Nein, er ist nicht unbeteiligt. Seinetwegen sind Krankheiten und Tod in die Welt gekommen. Auch Verbrechen und Verderbtheit sind durch ihn in die Welt gekommen. Wenn ihr einen von irgendeinem Unglück Geplagten seht, dann denkt daran, dass er wegen Satan zu leiden hat. Wenn ihr seht, dass einer Ursache des Unglücks ist, dann wisst, dass er ein Werkzeug Satans ist.»

«Aber die Krankheiten kommen doch von Gott.»

«Die Krankheiten sind eine Unordnung in der Ordnung, denn Gott hat den Menschen gesund und vollkommen erschaffen. Die Unordnung wurde von Satan in die von Gott gegebene Ordnung gebracht und hat die Gebrechen des Fleisches und deren Folgen, also den Tod und die verhängnisvolle Vererbung, mit sich gebracht. Der Mensch hat von Adam und Eva die Erbsünde geerbt. Aber nicht nur sie. Dieser Makel breitet sich immer mehr aus und beherrscht schliesslich die drei Bereiche des Menschen: Das Fleisch wird immer lasterhafter und damit schwach und krankt; die Moral stets stolzer und daher verderbter, der Geist immer ungläubiger und dadurch immer götzendienerischer. Daher ist es notwendig, wie ich es mit dem Schwachsinnigen getan habe, den Namen Jesus zu lehren, der Satan in die Flucht schlägt, ihn in Herz und Sinn einzuprägen und ihn wie ein Eigentumssiegel auf das eigene Ich zu setzen.»

Band I

Satan, 4, 5, 7, 8, 9, 11, 13, 19, 23, 28, 31, 38, 39, 40, 44

Band III

Beelzebub 1

Band V

Satan, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 11, 18, 19, 21, 23, 24, 26, 31

Band VI

Widersacher, 7

Satan, 3, 5, 6, 7, 9, 11, 14, 20, 22, 23, 25, 27, 28, 29

Band VII

Band VIII

Luzifer, 5, 24

Band IX

Widersacher, 7, 21

Affe Gottes, 6

Band XI

Luzifer, 3, 7, 8, 26

Satan, 3, 4, 7, 10, 11, 13, 14, 17, 18, 19, 21, 24, 25, 26, 28, 29, 30, 31, 32

Satanskult, 30

Band XII

Satan, 15, 17, 23, 24, 26, 28, 43, 52

Satans, 44

Affen Gottes, 28